Sonntag, 21. Juni 2015

ANDO Sakura auf Nippon Connection

 Die Deutschlandpremiere des Films "100 yen love" fand am 4. Juni im Rahmen des Filmfestivals "Nippon Connection" statt. Dabei anwesend waren der Regisseur TAKE Masaharu, der Drehbuchautor ADACHI Shin und die Hauptdarstellerin ANDO Sakura.
Auf der Bühne nach dem Film. Von links nach rechts: ANDO Sakura, ADACHI Shin, TAKE Masaharu.
Vor und nach dem Film wurden Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarstellerin auf die Bühne gebeten. Zuerst haben sie nur kurz das Publikum begrüßt. Nach dem Filmende wurden sie regelrecht mit den Fragen bombardiert, obwohl es einen separaten Filmemachergespräch mit ihnen im Programm gab. 

Unter anderem wollten die Zuschauer wissen, ob die Schauspielerin selbst den harten Boxen-Training absolviert hat. Das hat sie eifrig bestätigt. Außerdem hat sie erzählt, dass die Dreharbeiten nur zwei Wochen gedauert haben, und eine große Herausforderung war die körperliche Veränderung von der unsportlichen (und für japanische Verhältnisse) dicken Frau zu einer schlanken muskelbepackten Sportkanone.
Auch zur Musik im Film hatten Zuschauer einige Fragen. Herr TAKE hat erklärt, dass er bei der Auswahl bestimmeter Themen und Rhytmen versucht hat, die Gemütszustände der Menschen im Boxring und Rhytmen der Boxbewegungen zu widerspiegeln. Die Themenmelodie für Protagonistin "Ichiko Blues" sollte hingegen etwas nostalgische Stimmung aus den 80ern erwecken.
Später wurden die Fragen in den anderen Raum verlagert. Der Filmemachergespäch fing mit einer Verspätung an und zog sich bis fast halb eins in die Nacht.
Den Fragen haben sich wiederum Herr TAKE und Frau ANDO gestellt. Moderation übernahm Maggie Lee, kanadische Filmkritikerin und Autorin für den US-Magazin "Variety".
Der Regisseur erzählte, dass es nicht leicht war, eine Schauspielerin für die Hauptrolle zu finden. Er hatte eine Kandidatin gesucht, die auch schwierige Sachen machen kann. ANDO Sakura wurde durch Probespiele ausgewählt, als sie am nähesten das Image von Ichiko getroffen hat.
Sakura sagte, dass sie keine Rolle scheut, und möchte möglichst viele verschiedene Rollen spielen, nicht nur Menschen, sondern auch Tiere oder Gegenstände.
Regisseur TAKE und Moderatorin LEE

Als Regisseur hat man einen Einfluss auf den Drehbuch, und TAKE Masaharu verriet, dass er eine Vergewaltigungsszene hinzugefügt hat, damit Ichiko sehr traumatische Erlebnisse zu bewältigen hatte. An dieser Stelle sollte man aber sagen, dass man als Filmzuschauer nichts von der Aufarbeitung dieses Traumas bei Ichiko sieht. Die Zahl der Schläge vom Leben ist zwar erhöht, aber ob das zu der Charakterentwicklung beiträgt, ist fraglich.
Einige Fragen bezogen sich auf ANDOs Familie, die auch sehr kreativ und teils auch in der Filmindustrie tätig ist (der Vater OKUDA Eiji ist Schauspieler und Regisseur, die Mutter ANDO Kazu ist Schriftstellerin und die Schwester ANDO Momoko ist Regisseurin, außerdem ist sie mit dem Schauspieler EMOTO Takusu verheiratet).
Sakura sagte, dass ihre schauspielerische Arbeit relativ wenig von der Familie beeinflusst ist. Wenn sie zusammen arbeiten, wie zum Beispiel beim Film ihrer Schwester "0,5 mm", dann lässt es sich definitiv leichter miteinander über den Dreh sprechen und eigene Ideen einbringen, als während der Arbeit mit anderen Filmemachern. Mit den anderen Regisseuren versucht sie ihre Ideen unauffällig während der Drehpause als "Übung" zu zeigen, und dann finden die Regisseure nicht selten, dass das in den Film übernommen werden soll.
ANDO Sakura und TAKE Masaharu hören dem Dolmetscher (links) zu.

Kurze Info:

TAKE Masaharu 武正晴
Geboren: 1967
Regisseur von: "Boy meets Pusan" (2006), "Cafe Daikanyama" (2008), "Bridegroom is 18" (2009), "Eden" (2012) u.a.

ANDO Sakura 安藤サクラ
Geboren: 1986
Schauspielerin in: "Love exposure" (2008), "Ai to Makoto" (2012), "Kiiroi zou" (2013), "Otoko no issho" (2014), "0,5 mm" (2014) u.a.


Während der Fragerunde:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen